Infoveranstaltung "E-Rechnungspflicht – Alles wichtige im Überblick"
Status
Anmeldezeitraum abgelaufenAnmeldung
Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.Der Bundesrat hat im März 2024 im Rahmen des Wachstumsschancengesetzes zahlreiche Änderungen an Gesetzen beschlossen.
Ein Ergebnis daraus ist der verpflichtende Umstieg von Unternehmen im Empfang und in der Versendung von Rechnungen auf die Norm EN 16931 auf B2B Ebene, also zwischen Unternehmen.
Es beginnt ab 1.1.2025 mit der Pflicht zum Empfang von elektronischen Rechnungen, beispielsweise via E-Mail. Dies ist auch notwendig, da Unternehmen ebenso ab 1.1.2025 elektronische Rechnungen erzeugen und versenden dürfen.
Bis 2028 ist die Versendung und der Empfang der elektronischen Rechnungen verpflichtend und gestattet nur sehr eingegrenzte Ausnahmen. Dies besiegelt das Ende von Papier und klassischen PDF oder TIFF-Dateien.
Die Nichteinhaltung zum Empfang oder Erstellung hat die bekannten Konsequenzen, z. B. fehlende Anerkennung des Vorsteuerabzug.
Inhalt
- E-Rechnungspflicht
- Was ist die E-Rechnung?
- ZUGFeRD oder X-Rechnung?
- Vorteile der E-Rechnung
- Wichtige Fristen der E-Rechnung
- Versand und Empfang
- 4 wichtige Sofort-Maßnahmen
- Wie hilft Amagno?
- Fazit und Ausblick
Datum: 11.11.2024
Uhrzeit: 14:00 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: online, den Link zur Anmeldung erhalten Sie ein paar Tage vor Veranstaltungsbeginn auf die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse.
Kosten
- 0,00 €, Nichtmitglieder und Externe
Stornogebühren gelten gemäß unserer AGB.