Vorteile des Fachverbandes nutzen
Vorteile der Innungsmitgliedschaft nutzen
Der Fachverband arbeitet ständig daran, den Mehrwert der Innungsmitgliedschaft zu erhöhen. Zu den Vorteilen gehören bereits verschiedene Rahmenabkommen, die den Bezug von unterschiedlichen Waren und Dienstleistungen zu vergünstigten Konditionen ermöglichern.
Nachfolgend können Sie als Mitglied die Rahmenabkommen und die entsprechenden Zugänge einsehen.
Rahmenabkommen/ Vorteilswelt
Effiziente Unternehmenssteuerung dank Zeiterfassung
Bereits seit dem Jahr 2013 existiert die Software zur elektronische Zeiterfassung, welche wir unseren Innungsfachbetrieben exklusiv anbieten. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Steigerung von Transparenz und Klarheit über Wirtschaftlichkeit und Profitabilität in Kundenprojekten
- Identifikation interner Zeitfresser und aktive Steuerung derselben
- Einführung von Arbeitszeitkonten für unser Team und damit ein transparenter Blick auf geleistete Arbeitszeit
Arbeitszeiterfassung für SHK Handwerksbetriebe
- Arbeitszeiten mit der browser-basierten Software Permanio rechtskonform elektronisch erfassen.
- Abrechenbare Stunden mit wenigen Klicks benutzerfreundlich dokumentieren und in Rechnung stellen. Mit jedem Endgerät. An jedem Ort – auch auf der Baustelle.
- Keine Zettelwirtschaft oder Excel-Chaos mehr. Stattdessen weniger Fehler und reduzierter Verwaltungsaufwand für alle Mitarbeiter.
Exklusiv-Angebot für Innungsbetriebe:
Wir beraten Sie zum Thema Zeiterfassung, verstehen Ihre individuelle Situation im Betrieb und teilen mit Ihnen unser Erfahrungswissen aus dem Handwerksbereich. Wenn elektronische Zeiterfassung Mehrwert für Sie verspricht, erhalten Sie unsere Software zum Vorzugspreis für Innungsmitglieder (8 Euro pro Mitarbeiter im Monat zzgl. einmaliger Einrichtungspauschale in Höhe von 250 Euro (Nichtmitgliederpreis: 15 Euro/ Monat + 500 Euro Einrichtungspauschale).
Mehr hierzu unter: www.permanio.de/zeit-ist-geld
Die BAMAKA AG ist die größte Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft und unangefochtener Marktführer. Den rund 125.000 Mitgliedsbetrieben der angeschlossenen Verbände werden attraktive Großkundenkonditionen von Herstellern und Lieferanten von Investitionsgütern sowie Anbietern verschiedenster Dienstleistungen geboten.
Ihre Kundenvorteile
Sie erzielen unschlagbare Einkaufsvorteile
Der Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl an Handelswaren mit Kauf auf Rechnung
Persönliche Betreuung durch ein erfahrenes Team am Standort Bad Honnef
- Mit den Top-Deals haben Sie zusätzlich Zugang zu zeitlich begrenzten Sonderaktionen
So nutzen Innungsfachbetriebe die Vorteile:
- Laden Sie sich die unten stehende Einzelvereinbarung (am Seitenende unter "Dokumente") nach erfolgreichem Login herunter.
- Schicken Sie diese unterzeichnet an die BAMAKA AG.
- Sie erhaltung nach Prüfung der Innungsmitgliedschaft eine kostenlose persönliche Kundenkarte der BAMAKA AG sowie die Zugangsdaten für den Onlineshop.
Was ist Benefit & mehr?
• Benefit & mehr ist ein professionelles, innovatives Unternehmerportal, welches durch Mehrwertsysteme den registrierten gewerbetreibenden Mitgliedsunternehmen Vorteile verschafft.
• Das Portal ist ausschließlich Innungsmitgliedern vorbehalten.
• Die Mitgliedschaft ist für Sie komplett kostenlos.
Welche Vorteile bietet Benefit & mehr?
• Sie beziehen Waren und Dienstleistungen zu Großabnehmerkonditionen – dies ist besonders für mittelständische und kleine Fachbetriebe ideal.
• Namenhafte Kooperationspartner gewähren Ihnen Rabatte, Aktionsangebote und Sonderkonditionen.
• So sparen Sie bares Geld und haben Ihren Innungsbeitrag ganz schnell wieder raus.
Die Zugangsdaten für Innungsmitglieder finden Sie im Dokument am Seitenende.
Als Fachverband unterstützen wir SHK-Betriebe bei Themen rund um Ihre Betriebsführung und begleiten diese auf dem Weg zum zukunftsfähigen Handwerksbetrieb.
Dabei profitieren Mitglieder von zahlreichen Vorteilen wie der Partnerschaft mit externen Dienstleistern und Anbietern. Auch das wichtige Thema „Digitalisierung im Handwerk“ haben wir im Blick und bieten hierzu Sonderkonditionen über unsere Partner an.
Streit Software GmbH
Die Streit Software GmbH sorgt mit ihrer kaufmännischen All-in-One Software „Streit V.1“ und ihrem umfassenden App- und Beratungsangebot für effiziente, zukunftsorientierte und wirtschaftliche Abläufe in SHK-Betrieben.
Vorteil für Verbandsmitglieder: 10% Rabatt auf die monatliche Lizenzmiete beim Erwerb der Bürosoftware „Streit V.1“
Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.
Durch unseren Partner thermregio erhalten Sie Rabatte auf den Heizungs- und Badrechner. Gut sichtbar auf Ihrer Internetseite integriert, kann der Kunde sich in wenigen Schritten ein professionelles und qualitativ hochwertiges freibleibendes Angebot als PDF anfordern.
Ihre Vorteile:
✓ Kunden werden schnell mit hochwertigen Angeboten bedient
✓ Entlastung für den Fachberater/ Chef
✓ Zeit einsparen und Kosten senken
✓ Selektion (Kauf- oder nur Wissensinteressent)
✓ Steigerung von Image und Erreichbarkeit
Mehr Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen. Nutzen können Innungsfachbetriebe die Rabatte über folgendem Link: https://shk-digitalerleben.de/MV/ .
Weil jeder Heizungs- und Lüftungshersteller die Fehlermeldungen seiner Geräte mit unterschiedlichen komplizierten Codes versieht, kommt man bei der Kohl Wasser + Wärme GmbH auf eine geniale Idee: Alle intern entschlüsselten Fehlermeldungen für die Zukunft zu dokumentieren. Tritt der gleiche Fehler noch einmal auf, kann ihn jeder beliebige Servicetechniker fortan schneller und effizienter beheben.
Nach und nach entsteht eine immer größere Sammlung von „Störcodes“, an der schnell verschiedene Branchenkollegen Interesse zeigen. Und auch die Industrie bekommt Wind von Stoercode.de, wie die im Jahr 2012 gegründete Plattform fortan heißt. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Stoercode wächst die Datenbank sprunghaft an.
Heute profitieren bereits mehr als 4.000 User von der Stoercode App bzw. nutzen die über 200.000 hinterlegten Fehlerlösungen online. Und beheben damit nahezu jede mögliche Störung schnell, effizient und unkompliziert.
Unsere Mitgliedsbetriebe können auf diese Daten zu deutlich günstigeren Konditionen zugreifen.
Nutzen können Sie die günstigen Konditionen bei der Bestellung auf der Seite des Anbieters.
Die Klett Corporate Education bietet mit einer großen Auswahl an Themen, Bildungsstufen, Abschlüssen und Lernmedien eine individuelle Lerngestaltung an, um immer eine passende Weiterbildungslösung zu finden.
Das Weiterbildungsportfolio erstreckt sich auf zahlreiche Bereiche wie z.B.:
- Sanitär & Heizung
- Gebäudeenergieberatung
- Technik & Informatik
- Management, Büro & Sprachen
Als Innungsmitglied erhalten Sie einen exklusiven Rabatt von 20% auf alle Bildungsangebote. Diese sowie weitere Informationen finden Sie im darunterliegenden Flyer. (am Seitenende unter "Dokumente")
Den Takt vorgeben anstatt nachzuspielen: Mit dem Berichtsheft-Tool wird ihr Betrieb zum digitalen Vorreiter. Die neue Form des Ausbildungsnachweises ist sicher, effizient und vor allem: enorm zeitsparend!
Eine selbsterklärende Benutzeroberfläche, nützliche Funktionen und Benachrichtigungen, schnelles und einfaches Signieren von Ausbildungsnachweisen. Was will man mehr?
Bringen Sie Ihren Ausbildungsbetrieb nach vorne und bieten Sie Ihren Azubis das digitale Berichtsheft an.
Für Innungsfachbetriebe ist die jährliche Nutzungsgebühr pro Auszubildenden deutlich redutziert. Mehr hierzu erfahren Sie hier: Digitale Berichtsheftführung.
Das Azubi-Lern-Tool ist das Werkzeug zur Überprüfung des Wissensstandes im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker*in SHK. Von den Grundlagen bis hin zum Stoff der Gesellenprüfung: Einmal angemeldet, testen Azubis ihre Kenntnisse eigenständig online - von überall aus. Mehr als 5.000 hinterlegte Fragen orientieren sich an den fünfzehn Lernfeldern, die in der Berufsschule Schritt für Schritt vermittelt werden. Für Updates und Erweiterungen sorgt ein Expertengremium des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima NRW. Dort wurde das Azubi-Tool auch entwickelt. Bei falschen Antworten gibt das Azubi-Lern-Tool konkrete Hinweise zur fachlichen Weiterentwicklung.
In Kooperation mit dem Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen können Innungsbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern Azubi-Ordner bestellen (Kosten: 22,50 Euro pro Stück, zzgl. 7% MwSt. und Versand). Bei Interesse nutzen Sie bitte das Bestellformular. Die Bestellung ist ausschließlich Innungsfachbetrieben möglich.
Der Azubi-Ordner begleitet Auszubildende im SHK-Handwerk vom ersten Tag ihrer Ausbildung bis zur letzten Prüfung. Er enthält alle wichtigen Informationen und dokumentiert übersichtlich, was an den einzelnen Lernorten (Betrieb, Schule und ÜBL) passiert.
Azubis bestens informiert
Azubis sind neu in der Arbeitswelt, sodass gerade zu Beginn viele Fragen zum betrieblichen Alltag und darüber hinaus aufkommen, die beantwortet werden wollen. „Wie verhalte ich mich beim Kunden?“, „Was ist überhaupt ein Nettolohn?“. Unabhängig davon wie tief jeder Betrieb diese Inhalte mit seinem Auszubildenden bespricht, sind die Antworten im Azubi-Ordner zu jeder Zeit nachschlagbar und griffbereit, sodass der Betrieb entlastet wird und der Azubi sich selbstständig und einfach informieren kann.
Individualisierbare Dokumente online abrufbar
Betriebe können ihre eigene Firmenvorstellung, aber auch eigens individualisierte Betriebsregeln in unsere vorgefertigten Dokumente einfügen. Sie werden dem Betrieb digital über einen geschützten Online-Zugang zur Verfügung gestellt, er kann sie ausdrucken und in den Ordner abheften. Fertig! Im Online-Bereich können Sie auf viele weitere Tipps, Vorlagen und Checklisten rund um die Kommunikation mit Ihren Azubis zurückgreifen.
Lern- und Prüfungswerkzeug
Mithilfe von Anleitungen, Beispielen und Vorlagen zu Ausbildungsnachweisen im Azubi-Ordner, sind die wöchentlichen Berichte für Azubis nun leichter anzufertigen. Es sind Registerlaschen zur Abheftung vorgesehen, sodass ein großer Schritt in Richtung Prüfungszulassung schon gemacht ist.
Lerninstrument, das die Kommunikation erleichtert
Über Registerblätter können Azubis ihre Tests, Klausuren und Materialien aus Berufsschule und ÜBL abheften, sodass behandelte Lerninhalte und ihr Wissensstand an diesem zentralen Ort dokumentiert sind. Der Wissensstand aus Berufsschule und ÜBL ist für den Betrieb somit ohne weitere Nachforschung direkt einsehbar. Über den Ordner sind die drei Ausbildungsorte miteinander vernetzt, was die Kommunikation enorm erleichtert. Darüber erleichtert er dem Azubi sich selbst zu organisieren und zu strukturieren.
Weniger organisatorischer Aufwand für Betrieb und Azubi
Alles in allem bedeutet der Einsatz des Azubi-Ordners im Alltag weniger Aufwand für beide Seiten. Als zentrales Medium richtig eingesetzt, begleitet und führt er den Azubi durch seine Ausbildung und entlastet den Betrieb. Eine gute Investition!
Mitgliedern des Fachverbandes wird ein Rabatt in Höhe von 20% auf bestimmte Fahrzeugeinrichtungsprogramme der Bott GmbH & Co. KG gewährt. Näheres hierzu können Sie bei uns bei Interesse per E-Mail erfragen.
Dokumente
Benutzerzugang anfordern
Sie sind Mitglied des Fachverbandes, haben aber noch keinen Benutzerzugang für die Webseite?